Annia Galeria Faustina (100-140), besser bekannt als Faustina die Ältere (lateinisch: Faustina Major), war eine römische Edelfrau aus der fünf guten Kaisern, bekannt auch als die römische Kaiserin oder die Frau von Kaiser Antoninus Pius. Wenn im Jahr 138 Antonin mit Hadrians Testament den Thron bekommen hat, Faustina bereits das Image eine der prominentesten Frauen in Rom genossen hat, die sie mit der Wohltätigkeitsarbeit, Betreuung von Waisen und die Etablierung von Mädchenschulen erworbenen hat. Wenn sie in wenigen Jahren starb, war Antonin untröstlich. Er wurde sie für die Göttin erklärt und bauten einen Tempel zu ihren Ehren.

In der Gegend, wo heute das Familienhaus und das Restaurant Diva Faustina stehen, wurden viele Gegenstände aus der Römerzeit gefunden, darunter eine Münze mit dem Bild der Diva Faustina, und es ist alles in der Vitrine im Restaurant ausgestellt.

Das Familienrestaurant liegt am Meer, mit einer schönen Blick von der Terrasse auf das Zentrum von Lumbarda. Das gastronomische Angebot des Restaurant Diva Faustina hat eine Basis im Mittelmeer, vor allem in der dalmatinischen Küche, die nicht nur eine Tradition, sondern ein Lebensstil und Leidenschaft ist. Die ganze Erfahrung ist mit Premium-Weine angereichert, vor allem der autochthonen Wein Grk, die nur in Lumbarda produziert wird.

Wir freuen uns, für Sie zu kochen.

Annia Galeria Faustina (100-140), more commonly known as Faustina the Elder (Latin: Faustina Major) was a Roman noblewoman from the period of five good emperors, best known as the Roman Empress or Emperor`s Antoninus Pius wife. In the year 138 when Antonin got to the throne on the basis of Hadrian`s will, Faustina had already enjoyed the image of one of the most prominent woman in Rome, which was acquired by the charitable work, care for orphans and the establishment of schools for girls. When she died a few years later Antonin was inconsolable. He declared her the goddess and built a temple in her honor.

In the area where today the family house and the Restaurant Diva Faustina stands many objects from the Roman period were found, including a coin with the image of Diva Faustina and all objects are exhibited in the restaurant’s showcase.

Family restaurant is located by the sea, with a beautiful view from the terrace to the centre of Lumbarda. Gastronomic offer of the Restaurant Diva Faustina has base on the Mediterranean cousin, especially the Dalmatian cuisine, which is not only a tradition, but the lifestyle and passion. The whole experience is enriched with premium wines, especially the autochthonous wine Grk, which is produced only in Lumbarda.

We are pleased to cook for you.